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Die Steinbeis Consulting Group Personal: Vernetzte Kompetenzen, kollaborative Beratung

Der zwischenunternehmerische Transfer à la Steinbeis

Die Steinbeis Consulting Group (SCG) Personal ist ein Zusammenschluss von erfahrenen Experten aus verschiedenen Steinbeis-Unternehmen rund um die Themen Organisations- und Personalentwicklung sowie Personal- und Kompetenzmanagement und deckt dabei ein breites Leistungsportfolio ab. Der Ansatz ist es, die vorhandenen Kompetenzen zu bündeln und dem Kunden ein individuelles, vernetztes und ganzheitliches Beratungsangebot im Bereich Personal- und HR-Management bieten zu können.

Die SCG Personal ist damit eine Antwort auf sich verändernde Kundenbedarfe im Zuge der voranschreitenden digitalen Transformation von Wirtschaft, Unternehmen und Gesellschaft, aber auch der Unternehmens- und Strategieberatung im Besonderen. Beratungsthemen wie Arbeitswelten 4.0, agile Organisationen, Prozessinnovationen, demographischer Wandel oder Fachkräftemangel erfordern vernetzte Expertise, ganzheitliche Lösungen und interdisziplinäre Umsetzung, die im Zusammenspiel verschiedener Experten innerhalb der SCG angeboten werden können. Auch die Bedeutung digitaler Instrumente und Tools im Beratungsprozess nimmt kontinuierlich zu. Die SCG Personal nutzt daher gezielt neueste softwarebasierte Instrumente der Unternehmensanalyse und -bewertung, um dem Kunden zeitgemäße und zielgerichtete Beratungsleistungen anbieten zu können. Die genutzten Tools werden im Zusammenspiel mit Hochschulen und Universitäten sowie dem Steinbeis-Verbund entwickelt und weiterentwickelt und somit kontinuierlich mit der aktuellsten wissenschaftlichen Forschung in den jeweiligen Fachgebieten abgeglichen und modifiziert.

Die Group lebt vom Austausch, der seit rund einem Jahr regelmäßig einmal im Quartal in Form von Group-Meetings sowie kontinuierlich durch Abstimmungen der Partner untereinander stattfindet. Somit wachsen die jeweiligen Kompetenzen zu spezifischen Dienstleistungskompetenzen zusammen und werden zu individuellen, werthaltigen, nichtsubstituierbaren und schwer imitierbaren Differenzierungsfaktoren im Wettbewerb mit anderen Beratern außerhalb von Steinbeis. Gerade in Zeiten hoher Auslastung sind die Herausforderungen und Belastungen für Führungskräfte und Mitarbeiter besonders hoch. Jetzt gilt es zu optimieren und innovieren und sich den immer schnelleren Veränderungen zu stellen. Um als Unternehmen leistungsfähig und ökonomisch stark zu bleiben, bringen rechtzeitige Veränderungen enorme Wettbewerbsvorteile. Die SCG Personal gibt ihren Kunden nicht nur Denkanstöße und entwickelt praxisnahe Tools, sondern begleitet Unternehmen von der Lösungsentwicklung bis zur wirksamen Umsetzung und nachhaltigen Implementierung einer innovativen Arbeitsorganisation. Dafür werden aus der Group heraus individuelle Projektteams zusammengestellt, die bei Bedarf von weiteren Partnern aus dem Steinbeis- Verbund ergänzt werden, um die umfassende Beratung und Umsetzung gewährleisten zu können.

Mit der wachsenden Bedeutung digitaler Kompetenzen im Zeitalter von Industrie 4.0 ändern sich im Umkehrschluss aber auch die Tätigkeitsprofile und Qualifikationsanforderungen an die einzelnen Personalberater. Die Steigerung von digitaler Kompetenz in der Arbeitswelt 4.0, der entsprechenden Leistungskapazität, Produktivität und Arbeitsbewältigungsfähigkeit sind dabei wichtige Ziele neben der Erfüllung rechtlicher Unternehmerpflichten. Aktuelle Studien des Personal-Controllings analysieren den Return on Investment auf die Personalkosten. Sie besagen, dass Unternehmen mit einem ausgereiften Talentmanagement-System 18 % höhere Gewinne im Vergleich zu ihren Mitbewerbern erwirtschaften. Auch Umsatzerlöse, Produktivität oder Eigenkapitalrendite können gesteigert werden. Diese zentralen Ergebnisse werden auf kollaborative Group-Aktivitäten und die iterative Entwicklung gemeinsamer Tools und Dienstleistungsangebote übertragen.

Die Experten der SCG Personal unterstützen mit ihren spezifischen Tools überlastete KMU im Zuge von Steinbeis-Beratungen gemäß des aktuellen Geschäftsmodells der Sharing Economy. Dieses beschreibt die Entwicklung von „nutzen statt besitzen“ und „teilen statt haben“, um dem Unternehmen Kosten zu sparen und die ersehnte Entlastung für die Führungskräfte zu bringen. Anstelle jährlich wiederkehrender Lizenzgebühren für Bewerber- und Talentmanagement-Softwareprodukte wird beispielsweise mit dem Anforderungs-Kompetenz-Tool ein engpassorientierter Lösungsansatz verfolgt. Damit wird auch ein gelungener Steinbeis-Transfer von der Theorie in die Praxis realisiert. Darüber hinaus entwickeln die Steinbeis-Experten unternehmensspezifische Lösungen für Themen wie zum Beispiel Fachkräftesicherung, Kompetenzmanagement, Onboarding, demografiegerechtes Personalmanagement, Unternehmensnachfolge, Führungskräfteentwicklung, Unternehmenscoaching, Kommunikationskultur, Konfliktklärung, Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen, Veränderungsprozesse und Teamentwicklung. Mit Hilfe von Analysen, Handlungsempfehlungen und operativer Begleitung am Ort des Geschehens werden für die Unternehmen nachhaltige Produktivitätssteigerungen geschaffen, vor allem über strukturelle und organisationale Veränderungsmaßnahmen sowie Kompetenzerweiterungen der Mitarbeitenden. Das Resultat ist eine robuste und leistungsfähige Unternehmensentwicklung.

Der aktuelle Stand der SCG Personal als Vernetzungsprojekt ist von der initialen Konzeptphase geprägt: In den drei Themenfeldern „Flexibilisierung der Arbeit“, „Human Resources Empowerment“ sowie „Anforderungs- Kompetenz-Tool“ konnten gemeinsame, kollaborative und vernetzte Leistungsangebote ausgearbeitet und zu einem ersten gemeinsamen Marktauftritt weiterentwickelt werden. In der mit einem Speedmeeting- Event auf dem Steinbeis Consulting Tag am 27. Juni 2018 ( siehe auch S.36/37) begonnenen Akquise-Phase wird es darum gehen, parallel auch gemeinsame Akquise-Strategien zu erarbeiten und neben den individuellen und bilateralen Projekten auch großvolumige Projekte unter Einbezug mehrerer Group-Mitglieder zu akquirieren und umzusetzen. Die intensiven Gespräche über eigene und gemeinsame Personal- Dienstleistungen haben in jedem Fall zu einem Erkenntnisgewinn beigetragen und die Group-Mitglieder investieren weiterhin in diese inhaltlich zielführende Beratungszentren-Kooperation, um langfristig betrachtet einen Mehrwert zu erzielen.

Die gemeinsam erarbeiteten Dienstleistungsangebote zur „Flexibilisierung der Arbeit“ und zum „Human Resources Empowerment“ sowie das gemeinsam entwickelte und geprüfte Anforderungs-Kompetenz-Tool werden bereits nutzenstiftend eingesetzt. Ein Projektbeispiel sind Änderungsprozesse bei der Einführung von Lean Management in einem Traditionsunternehmen und die Integration eines Start-ups in eine Konzernstruktur. Aufbauend auf den individuellen Persönlichkeits- und Bedürfnisstrukturen der Mitarbeitenden wurden die Führungskräfte im Zuge des Human Resources Empowerment Programms durch eine wirksame Veränderungskommunikation befähigt, diese betrieblich notwendig gewordenen Änderungsprozesse dergestalt zu begleiten, dass kein Mitarbeiter das Unternehmen verließ und alle Mitarbeiter die notwendigen Veränderungen hochmotiviert innerhalb der veranschlagten Zeit durchführen konnten. Das „an Bord bleiben“ von Leistungsträgern während Veränderungsprozessen ist mit Blick auf den Fachkräftemangel von besonderer Wichtigkeit.

Kontakt

Dr. Regina Brauchler

Dr. Regina Brauchler leitet das Steinbeis-Beratungszentrum Demografiegerechtes Personalmanagement und bietet ihren Kunden Strategien zur Fachkräftesicherung, Kompetenzanalysen zur Feststellung des Personalentwicklungsbedarfes, Eignungsanalysen mit Anforderungs-, Fähigkeitsabgleichen zur Optimierung des Personaleinsatzes und zum Profiling sowie Talent-Managing im Personal-Recruiting.

 

 

Günther Luber

Günther Luber ist Projektleiter im Steinbeis-Beratungszentrum Unternehmenssicherung. Das Dienstleistungsangebot des Steinbeis-Unternehmens umfasst Standortbestimmung mit dem Ziel „Langfristige Unternehmens- sicherung“ für Menschen, Unternehmen und Organisationen, Einzelcoachings für Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeitende sowie den Steinbeis Unternehmens- Kompetenzcheck.
www.langfristige-unternehmenssicherung.de

 

Dr. Michael Ortiz

Dr. Michael Ortiz promovierte an der Universität Mannheim im Fachgebiet der vergleichenden Innovationssystemforschung. Seit 2013 ist er als Projektleiter für Unternehmens- und Strategieberatung, Transfermanagement, Unternehmenskompetenzanalyse, Gründung und Betreuung von Steinbeis-Unternehmen, Digitalisierung, Studien und Evaluierungen in der Steinbeis-Zentrale in Stuttgart tätig.
www.steinbeis-consulting-personal.de